Notruf richtig absetzen

Auf den Inhalt kommt es an

Welche Informationen sind für die Helfer in einem Notfall wichtig?

Mit Hilfe der 5 W's können wir es uns einfach merken.

WAS ist passiert?

Eine kurze Beschreibung was passiert ist z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc., damit die Leitstelle den richtigen Hilfsdienst alarmieren und weitere Maßnahmen treffen kann.

z.B. bei einem Verkehrsunfall, bei dem Personen eingeklemmt sind muss außer der Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert werden.

WO ist es passiert?

Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt:

Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

WIE VIELE Verletzte?

Durch diese Angabe weiß die Leitstelle wie viele Rettungswagen für die Versorgung und den Transport der Verletzten benötigt werden.

WELCHE Art der Verletzung?

Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mit entsandt werden können. Hier müssen besonders lebensbedrohende und schwere Verletzungen geschildert werden, damit die Leitstelle z.B. einen Notarzt mitschicken kann.

WARTEN auf Rückfragen!

Die Leitstelle kann evtl. zusätzliche Informationen benötigen.

Wichtig !!: Immer die Leitstelle beendet das Gespräch, nie der Anrufer!

Nennen Sie uns bitte ihren Name und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor.

Wenn gefährliche Güter und Stoffe im Spiel sind......

.....dann ist es sehr wichtig, dass dies der Leitstelle mitgeteilt wird.

Für Mobiltelefonbenutzer:

Hier müssen die Angaben besonders präzise sein, da durch Ihre bei der Leitstelle angezeigte Telefonnummer Ihr Standort nicht ermittelt werden kann, bzw. Sie mit Ihrem Mobiltelefon nur sehr Zeitaufwendig geortet werden können.

Es kann auch passieren, dass Sie die Nachbarleitstelle erreichen. Deshalb ist es wichtig, auch immer den Ort mit anzugeben!

Für Autobahnen und Autostrassen ist die Kilometerangabe und die Fahrtrichtung von entscheidender Wichtigkeit, denn ein Wenden auf Autobahnen ist nicht möglich.

Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt.

Seit November 2006 ist es möglich Mobiltelefone zu orten. Dies bedarf der ausdrücklichen Einverständniserklärung des Anrufers und funktioniert innerhalb der Netze deutscher Mobilfunkbetreiber.

Geortet wird dabei aber nicht das Handy, sondern der Funkmast, über den das Telefon die Verbindung in Netz hergestellt hat. In ländlichen Gebieten decken einzelne Funkmasten aber Durchmesser bis zu 35 KM ab.

Eine metergenaue Ortung ist nur über Handys mit GPS-Modul möglich.

Die Notrufnummern

Notruf richtig absetzen