Herzlich Willkommen liebe Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns Sie auf unseren Seiten begrüße zu dürfen.

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen kleinen allgemeinden Überblick über eine Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr geben. Wir hoffen, dass wir mit dem Infotmationstext alle Fragen beantworten können. Wenn nicht, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Was ist die Kinderfeuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr eigentlich?

Die Kinderfeuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr.

Wer kann zur Kinderfeuerwehr?

Jeder interessiertes Kind im Alter von 6 bis 10 Jahren kann in die Kinderfeuerwehr eintreten.
Das Kind sollte an dem Dienstabend Zeit haben und Interesse für die Feuerwehr zeigen.

Wer kann zur Jugendfeuerwehr?

Jeder interessierte Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren kann in die Jugendfeuerwehr eintreten.
Der Jugendliche sollte an dem Dienstabend Zeit haben und Interesse für die Feuerwehr zeigen.

Kostet die Kinderfeuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr Geld?

Nein! Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr ist in der Regel kostenfrei. Ausschließlich für Ausflüge und Veranstaltungen müssen eventuell kleine Anteile bezahlt werden.

Wo kann man seine Kinder zur Kinderfeuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr anmelden?

Einfach mal an der Feuerwache am Dienstabend vorbeikommen.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden dritten Donnerstags um 16:00 Uhr am Feuerwehrhaus.

Die genauen Übungstage entnehmen Sie bitte den Dienstplan auf der Kinderfeuerwehr Seite

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus.

Wozu dient die Kinderfeuerwehr, was wird dort gemacht?

Wir möchten das Interesse an der Feuerwehr, ganz besonders in dieser Altersgruppe noch mehr wecken. Wir bieten daher ein sinnvolles Angebot für die Kinder in Ransbach neben der Brandschutzerziehungen in Kindergarten und Schule auf spielerische Art den Umgang mit dem gefährlichen Feuer zu erlernen. Neben diesen, direkt mit der Feuerwehr in Verbindung stehenden Elementen, wünschen wir uns zusätzlich auch die Sozialkompetenz der Kinder zu fördern und zu prägen.

Wozu dient die Jugendfeuerwehr, was wird dort gemacht?

Die Jugendfeuerwehr soll interessierte Jugendliche auf den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereiten.
Außerdem ist sie eine pädagogisch sehr wertvolle Gemeinschaft Jugendlicher.

In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen theoretisch und praktisch mit Geräten und Regeln vertraut gemacht.
Sie üben unter Aufsicht der Betreuer für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.
Beladung von Fahrzeugen, wofür sind welche Geräte und wie bedient man diese und alles Grundwissen zur Feuerwehr.
Wenn die Kinder einen bestimmten Zeitpunkt erreicht haben, können diese eine Prüfung ablegen, um die Jugendflamme zu erwerben. Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung für die erworbenen Fähigkeiten.

Neben Feuerwehrtechnik wird in der Jugendfeuerwehr auch viel für die Gemeinschaft getan.
Sport, Spiel und Spaß kommen in der Jugendfeuerwehr niemals zu kurz.
Zeltlager auf Kreisebene werden durchgeführt.
Die Jugendfeuerwehr nimmt an Wettbewerben auf Kreisebene teil.
Des weiteren gibt es Ausflüge oder einfach mal einen Gemeinschaftsabend.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an die Jugendwarte und Betreuer der Kinderfeuerwehr!

Ihre Kinder- und Jugendfeuerwehr Ransbach

Ausbilder